Morosche Karottensuppe – Wenn Dein Hund Durchfall hat …

von | 28. März 2018 | 0 Kommentare

Warum die Morosche Karottensuppe so gut wirkt und wie Du sie schnell und einfach zubereitest

Die Morosche Karottensuppe * ist ein schon lange bewährtes Hausmittel für Durchfall und kann auch Deinem Hund bestimmt oft den Tierarztbesuch ersparen. Und dazu ist die Suppe einfach und günstig aus wenigen Zutaten zubereitet. Ich selbst habe die Suppe bei meinen Hunden und meinen Patienten mehrfach mit durchschlagendem Erfolg angewendet und in vielen Tierforen, auf Seiten von Züchtern und Tierheilpraktikern wird die Suppe ebenfalls empfohlen und immer wieder von schnellen Erfolgen berichtet.

Morosche Karottensuppe? Wer hat’s erfunden?

Ernst Moro, Ordinarius an der Heidelberger Kinderklinik entwickelte 1908 ein ganz einfaches Hausrezept gegen Durchfall, welches damals die Kindersterblichkeitsrate bei schweren Durchfallerkrankungen drastisch sinken ließ. Durch Antibiotika verdrängt und fast in Vergessenheit geraten, erlangt die Moro’sche Karottensuppe aufgrund der immer häufiger auftretenden Resistenzen auch in der Schulmedizin wieder Aufmerksamkeit. So titelt die ÄrzteZeitung im Jahre 2011: „Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen.” und berichtet davon, dass die Wirksamkeit in Studien und im Reagenzglas bereits nachgewiesen wurde.*

Die Wirkung der Moroschen Karottensuppe

Durch das lange Kochen entstehen sogenannte Oligogalakturonide, die in ihrer Struktur den Rezeptoren der Darmepithelien ähneln. Bakterien werden „getäuscht“, docken an die Oligogalakturonide an und werden so aus dem Darm herausbefördert.

Das Rezept

Wie Du die Morosche Karottensuppe für Deinen Hund ganz einfach zubereitest

Die Zubereitung der Suppe für Deinen Hund ist kinderleicht, braucht nur ein wenig Zeit:

  • Gib 500g Karotten in 1 Liter Wasser
  • Koche die Karotten mindestens 1,5 Stunden lang
  • Püriere die Karotten oder drücke sie durch ein Sieb
  • Fülle die Menge mit abgekochtem Wasser wieder auf 1 Liter auf
  • Gib noch ca. 3g Salz hinzu
  • Nimmt Dein Hund die Suppe nicht gerne an, kannst Du sie mit etwas gekochtem Hühnchen schmackhafter machen.

Die Dosierung

Wieviel Morosche Karottensuppe braucht Dein Hund?

Im Akutfall kannst Du Deinem Hund je nach Größe mehrmals täglich etwa 1-3 Esslöffel von der Suppe geben, bei Minirassen entsprechend weniger. Hier ist die Häufigkeit eher entscheidend als die genaue Menge.

Bei starkem Durchfall sollte der Darm möglichst zur Ruhe kommen. Statt Deinen Hund einen Tag komplett fasten zu lassen, kannst du hier als Futter ausschließlich die Moro’sche Karottensuppe geben, auch in etwas größeren Mengen.

Wie lange kannst Du die „Morosuppe“ Deinem Hund geben?

Außer bei einer Unverträglichkeit gegen Karotten kannst Du die Karottensuppe bedenkenlos einsetzen und auch über eine längere Zeit in kleinen Mengen füttern, zum Beispiel als kleiner Anteil an der Gemüseration Deines Hundes. Die Inhaltsstoffe der lange gekochten Karotten sind sehr gut für die Darmgesundheit und stärken auch die guten Bakterien.

Bei einem Patienten mit chronischen Darmproblemen habe ich sie begleitend zur weiteren Therapie über mehrere Monate eingesetzt – ohne kam es immer wieder zur Verschlechterung, aber dann hatten wir es geschafft und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.

Gut vorbereitet für den Ernstfall

Ich habe zu wenige Karotten! Was nun?

Wenn Du nur noch ein oder zwei Karotten im Haus hast, und auch die Nachbarn nicht aushelfen können, dann kannst Du einfach die Menge grob herunterrechnen.

Du hast keine Waage im Haus? Eine mittelgroße Karotte wiegt etwa 100g, eine kleine 50g und so ein großer “Oschi” wiegt auch mal 150 oder 200g. Also einfach mutig schätzen!

Dann nimmst Du eben nur 100g Karotten und kochst diese mit 200ml Wasser auf. Hier kommt es auch nicht aufs Gramm oder auf den ml an. Es geht ja nur darum, dass durch den Kochvorgang die wertvollen Oligogalakturonide herausgelöst werden. Wenn Du dann mit den 200ml Suppe bis zum nächsten Tag kommst, kannst Du Deinen Vorrat an Karotten ja wieder auffüllen. Koche dann am besten gleich ein wenig mehr auf Vorrat, denn …

Die Morosche Karottensuppe kann man einfrieren!

Kennst Du das auch? Dein Hund hat natürlich ausgerechnet am Feiertag Durchfall oder in der Nacht und Du hast keine Karotten vorrätig? Du kannst die Suppe auch bereits im Voraus kochen und in kleinen Portionen einfrieren.

Mein TIPP für praktische kleine Portionen: Friere die Suppe z. B. in Eiswürfelbeuteln oder Schalen ein. Du kannst auch kleine Kräuter-Gefrierdosen nutzen oder kleine Silikonförmchen, die gibt es ja inzwischen in vielen Formen und Größen. Im Akutfall kannst Du dann die Suppe einfach auftauen. Achte darauf sie Deinem Hund mindestens zimmerwarm zu verfüttern.

Manchmal sieht die Suppe nach dem Auftauen etwas faserig aus. Aber keine Sorge, das hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Wann solltest Du zum Tierarzt?

Auch die Morosche Karottensuppe ist kein Allheilmittel und Du solltest Deinen Hund bei Durchfall immer gut im Auge behalten.

Wann ist es ein Notfall?

Gehe bitte sofort zu einem Tierarzt, wenn

  • Du den Verdacht hast, dass Dein Hund sich vergiftet haben könnte
  • der Durchfall Deines Hundes sehr häufig, sehr wässrig und/oder mehrfach blutig ist
  • weitere deutliche Symptome hinzukommen
  • das Allgemeinbefinden Deines Hundes sich schnell verschlechtert oder schon sehr schlecht ist
  • Du das Gefühl hast, dass Dein Hund (starke) Schmerzen hat
  • die Maulschleimhäute sehr rot, gelb oder sehr blass sind und/oder die Kappilare Rückfüllzeit** über 2s ist
  • Dein Hund Fieber hat (Normaltemperatur liegt bei 38° bis 39°C, bei Welpen bis 39,5°C)

 

Workshop Vitalwerte Hund Bist Du Dir oft unsicher, wann es Zeit ist zum Tierarzt zu fahren?

Hast Du Angst die Anzeichen für einen Notfall nicht rechtzeitig zu erkennen? Oder möchtest Du für Deinen Hund jeden unnötigen Tierarztbesuch vermeiden?

 

Ich zeige Dir, wie Du mit Hilfe der Vitalwerte Deines Hundes – also Temperatur, Atmung, Puls und Schleimhäute – im Notfall sicher entscheiden kannst, was zu tun ist.

Du möchtest mehr Infos zu meinem Workshop, dann klicke jetzt auf den Button:

Ja, ich möchte im Notfall sicher und richtig handeln

 

Du solltest bei nächster Gelegenheit zum Tierarzt, wenn

  • der Durchfall sich trotz Suppengabe und ggf. alternativer Therapie nach 2-3 Tagen nicht bessert
  • das Allgemeinbefinden Deines Hundes sich zusehends langsam verschlechtert
  • im Verlauf weitere Symptome hinzukommen, wie z. B. Erbrechen

Wenn Du einen Welpen hast

Bei einem Welpen oder Junghund schauen nochmal sehr viel genauer hin, und gehe im Zweifel lieber zu früh zum Tierarzt. Welpen trocknen sehr schnell aus und hinter einem heftigen Durchfall können auch ernsthafte Virusinfektionen wie z. B. eine Parvovirose dahinterstecken, da hilft dann keine Karottensuppe – aber auch kein Antibiotikum.

Ich wünsche Deinem Hund eine schnelle Genesung!

** Die Morosche Karottensuppe heißt ja eigentlich Moro’sche Karottensuppe, aber viel bekannter ist sie doch ohne das Apostroph …

* Wie Du die Kappilare Rückfüllzeit bestimmst:

Drücke mit Daumen oder Zeigefinger mäßig fest an der Innenseite der Lefzen Deines Hundes, bis ein weißer Fleck entsteht. Du drückst damit das Blut aus den kleinen Äderchen (Kappilaren). Zähle sofort, wenn Du den Finger wegnimmst: „einundzwanzig, zweiundzwanzig“. Spätestens am Ende von zweiundzwanzig sollte der helle Fleck wieder eine normale Farbe angenommen haben. In diesem Workshop zeige ich Dir ganz genau wie Du das praktisch umsetzen kannst und was Dir die Schleimhäute über die Gesundheit Deines Hundes noch verraten.

Hej, ich bin Tanja

Hej, ich bin Tanja

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

Als Tierheilpraktikerin aus Hamburg – mit großer Leidenschaft für Hunde und Homöopathie – bin ich sehr gerne Deine Begleiterin auf dem Weg zu mehr selbstbestimmter und natürlicher Gesundheit für Deinen Hund.

Lust auf mehr

Rezepte & Ernährung?

Gesundes im Hundenapf? Wie Du ein gutes Hundefutter erkennst!

Gesundes im Hundenapf? Wie Du ein gutes Hundefutter erkennst!

Welches Futter ist gesund und artgerecht und kann zu recht als gutes Hundefutter bezeichnet werden? Der Hund ist in erster Linie ein Raubtier und Fleischfresser (Carnivore). Er hat ein speziell zum Fangen und Reißen von Beute ausgelegtes Gebiss, er mahlt seine Nahrung...

Curcuma – Goldene Paste für Hunde

Curcuma – Goldene Paste für Hunde

Dem Curcumin – Hauptinhaltsstoff der Curcuma-Knolle – werden sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Es wirkt antientzündlich und soll Studien zufolge z. B. bei Arthrose, Verdauungsbeschwerden und Krebs hilfreich sein. Mit diesem Rezept kannst du...

Kefir für Deinen Hund – Die gesunde Knolle

Kefir für Deinen Hund – Die gesunde Knolle

Der regelmäßige Genuss von Kefir kann sich auch für Deinen Hund positiv auf die Darmgesundheit auswirken. Kefir stärkt das Immunsystem und kann die Behandlung von Infektanfälligkeit, Parasitenbefall, Allergien und Darmproblemen unterstützen. Bei Giardien und/oder...

Deine Checkliste für 0€

Sei für den Notfall gut vorbereitet!

Hol' Dir die Checkliste und stelle Dir Dein individuelles Erste-Hilfe-Set zusammen!

Checkliste Erste-Hilfe-Set Hund - Telefonkontakte - Reise-Set - Erste-Hilfe-Test

Klicke jetzt hier und erfahre, was Dich alles erwartet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Homöopathie

Seminare & Kurse

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Homöopathie

Seminare & Kurse

Steine im Gleichgewicht - Gesundheit

Du möchtest aktuelles Wissen rundum die Gesundheit Deines Hundes?

Trag Dich ein und Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter mit Wissenswertem zu Homöopathie, Ernährung und Gesunderhaltung und erfährst als Erste/r von Seminarankündigungen, Rabattaktionen und vielem mehr. Wenn Du Deinen Namen oder Spitznamen einträgst, kann ich Dich in den Mails persönlich ansprechen ❤

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

„t“ wie Tier oder „t“ wie Tanja
anima = lat. für Atem, Lebenskraft, Seele

Tierheilpraktikerin Tanja Möller

Hadermanns Weg 24a
22459 Hamburg

TEL 040 55 20 43 70
MAIL tanja@tanima.de
WEB tanima.de

Termine nach Vereinbarung

Mo – Do 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Fr 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Dein Weg zu mir


Für eine Routenplanung klicke auf das Bild, Du wirst zu OpenStreetMap.org weitergeleitet.
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende, zur Lizenz siehe: www.openstreetmap.org/copyright