Homöopathie für Deinen Hund – Was Dich in Anamnese und Behandlung erwartet

von | 28. März 2018 | 0 Kommentare

In der Tierhomöopathie steht der Patient – und damit Dein Tier – im Mittelpunkt. Nach den Regeln der klassischen Homöopathie suche ich ein Arzneimittel, dass in seinem Arzneimittelbild den Krankheitssymptomen und Eigenarten Deines Tieres ähnlich ist.

Hierzu führe ich mit Ihnen ein längeres Gespräch – die Erstanamnese.

DIE ERSTANAMNESE

Gemeinsam gehen wir das Leben Deines Tieres durch. Dabei sprechen wir über Kindheit, Ernährung, Vorlieben und Verhalten genauso, wie über alle bereits durchgestandenen und noch bestehenden Krankheiten und Symptome. Der Name der Krankheit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Dieser kann aber helfen einige Symptome besser einzuschätzen, daher ist in einigen Fällen eine weitere Diagnostik durch einen Tierarzt sehr hilfreich.

Besonders wichtig sind für mich die individuellen Symptome und ihre Begleitumstände. Daher werden Dir vielleicht manche meiner Fragen unsinnig erscheinen, oft sind diese aber entscheidend bei der Arzneimittelwahl. „Hat Dein Tier bestimmte Nahrungsvorlieben?“ oder „Schläft Dein Tier lieber auf kalten Unterlagen oder im warmen Bett?“ sind nur einige Beispiele.

In einer kleinen Allgemeinuntersuchung am Ende der Anamnese lerne ich Dein Tier dann ganz persönlich kennen und fühlen. Auch dies liefert mir wichtige Hinweise auf das richtige Arzneimittel.

In der Regel dauert diese Erstanamnese inklusive der Untersuchung etwa zwei Stunden und ist nur einmalig zu Beginn einer Behandlung nötig. Folgekonsultationen können dann häufig auch telefonisch erfolgen.

FALLANALYSE UND THERAPIEPLAN

Im Anschluss an unser Gespräch mache ich eine gründliche Fallanalyse und entscheide mich in der Regel für ein homöopathisches Arzneimittel, eine individuelle Potenz und Dosierung und eine eventuell nötige Begleittherapie.

Per E-Mail erhälst Du von mir einen Therapieplan, den Du in Ruhe durchlesen kannst. Da Gesundheit nur entstehen kann, wo die Lebensumstände dies auch zulassen, enthält dieser wenn nötig auch Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährung oder der Haltungsbedingungen.

Wir besprechen dann telefonisch gemeinsam das weitere Vorgehen und Fragen und vereinbaren einen Termin für die erste Rückmeldung.

DER GEMEINSAME WEG

Die Verordnung des homöopathischen Arzneimittels ist nur der allererste Schritt der Behandlung. Wichtig ist, dass Du bereit sind, diesen Weg mit Deinem Tier und mir gemeinsam zu gehen – Schritt für Schritt. Während der Behandlung kann es z. B. nötig sein, die Dosierung zu ändern oder das Mittel zu wechseln. Die Verlaufsbeurteilung ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit und diese gelingt mir nur in engem Kontakt mit Dir. So bringen uns beispielsweise selbst Rückschläge oft einen Schritt weiter, da sie häufig Hinweise liefern für ein besser passendes Arzneimittel.

Der Weg variiert sehr in Länge und Beschwerlichkeit, je nach Lebenskraft des Patienten und Art und Schwere der Erkrankung – aber in den meisten Fällen lohnt er sich!

Hej, ich bin Tanja

Hej, ich bin Tanja

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

Als Tierheilpraktikerin aus Hamburg – mit großer Leidenschaft für Hunde und Homöopathie – bin ich sehr gerne Deine Begleiterin auf dem Weg zu mehr selbstbestimmter und natürlicher Gesundheit für Deinen Hund.

Lust auf mehr

Homöopathie?

Tierarzneimittelgesetz … – Wir haben gewonnen!

Tierarzneimittelgesetz … – Wir haben gewonnen!

Kannst Du Dir vorstellen, wie es sich anfühlt als „kleine Tierheilpraktikerin“ vor dem Bundesverfassungsgericht zu gewinnen? Wenn Du durch das Tierarzneimittelgesetz auch um Deine Tätigkeit als TierhomöopathIn gebangt hast, dann ganz sicher.

Homöopathie für Hunde – Teil 3 – Was summt denn da?

Homöopathie für Hunde – Teil 3 – Was summt denn da?

Der Sommer ist da – und mit ihm Bienen, Wespen und andere Insekten. Ich erfreue mich sehr am fleißigen Summen und Brummen, doch einen Bienen- oder Wespenstich wünsche ich weder Ihnen noch Ihrem Hund. So schnell ist es passiert: Auf der Sommerwiese in eine Biene...

Homöopathie für Hunde – Teil 2 – Nach dem Zusammenstoß …

Homöopathie für Hunde – Teil 2 – Nach dem Zusammenstoß …

Im Notfall mit homöopathischen Mitteln helfen können – das ist bei bekannter Ursache gar nicht so schwer, z. B. beim stumpfen Trauma. Jeder Zeit kann es passieren: Ein Zusammenstoß mit einem Raufkumpanen, einem Fahrrad oder Auto, ein Sturz nach einem verschätzten...

Deine Checkliste für 0€

Sei für den Notfall gut vorbereitet!

Hol' Dir die Checkliste und stelle Dir Dein individuelles Erste-Hilfe-Set zusammen!

Checkliste Erste-Hilfe-Set Hund - Telefonkontakte - Reise-Set - Erste-Hilfe-Test

Klicke jetzt hier und erfahre, was Dich alles erwartet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Ernährung & Rezepte

Seminare & Kurse

Steine im Gleichgewicht - Gesundheit
Welpe kaut Knochen - Ernährung

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Ernährung & Rezepte

Seminare & Kurse

Du möchtest aktuelles Wissen rundum die Gesundheit Deines Hundes?

Trag Dich ein und Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter mit Wissenswertem zu Homöopathie, Ernährung und Gesunderhaltung und erfährst als Erste/r von Seminarankündigungen, Rabattaktionen und vielem mehr. Wenn Du Deinen Namen oder Spitznamen einträgst, kann ich Dich in den Mails persönlich ansprechen ❤

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

„t“ wie Tier oder „t“ wie Tanja
anima = lat. für Atem, Lebenskraft, Seele

Tierheilpraktikerin Tanja Möller

Hadermanns Weg 24a
22459 Hamburg

TEL 040 55 20 43 70
MAIL tanja@tanima.de
WEB tanima.de

Termine nach Vereinbarung

Mo – Do 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Fr 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Dein Weg zu mir


Für eine Routenplanung klicke auf das Bild, Du wirst zu OpenStreetMap.org weitergeleitet.
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende, zur Lizenz siehe: www.openstreetmap.org/copyright