Curcuma – Goldene Paste für Hunde

von | 28. März 2018 | 3 Kommentare

Dem Curcumin – Hauptinhaltsstoff der Curcuma-Knolle – werden sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Es wirkt antientzündlich und soll Studien zufolge z. B. bei Arthrose, Verdauungsbeschwerden und Krebs hilfreich sein.

Mit diesem Rezept kannst du für Deinen Hund die goldene Paste selbst herstellen. Die Paste enthält dann nur natürliche Zutaten: Neben dem frischen oder gemahlenen Curcuma werden nur noch Kokosöl und frisch gemahlener Pfeffer zugegeben, die das Curcumin in seiner Wirkung verstärken.

Zutaten (möglichst in Bio-Qualität)

  • 1/4l Wasser
  • 60g Curcuma (gemahlen oder frisch)
  • 70ml Kokosöl (alternativ ein kaltgepresstes Leinöl)
  • 2-3 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Der Pfeffer enthält Piperin. Dieses ist wichtig, weil es die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes Curcumin um das bis zu 2000-fache erhöhen kann.

Zubereitung der Curcuma-Paste

Vorsicht: Curcuma färbt stark ab, verwende deshalb besser Handschuhe.

  • Gib das Wasser und das gemahlene (bzw. geriebene oder pürierte) Curcuma zusammen in einen Topf und koche es unter Rühren kurz auf.
  • Lasse es dann bei kleiner Wärme, ohne zu köcheln etwa 7-12 Minuten weiter eindicken, bis es eine dicke Paste geworden ist.
  • Rühre erst jetzt gründlich das Kokosöl und den Pfeffer unter. Kokosöl hat gegenüber Leinöl den Vorteil, dass es beim Erkalten fest wird.
  • Fülle die Paste heiß in ein passendes Schraubglas und lasse sie abkühlen.

Im Kühlschrank hält die Goldene Paste ca. 2 bis 3 Wochen.

Dosierung der Goldenen Paste

Bitte gewöhne Deinen Hund langsam über ein bis zwei Wochen an die Goldene Paste. Beginne mit einer erbsengroßen Menge und steigere diese bei guter Akzeptanz und Verträglichkeit:

  • kleine Hunden: bis zu 2 bis 3x täglich ¼ Teelöffel
  • mittelgroße Hunden: bis zu 2 bis 3x täglich ½ Teelöffel
  • sehr große Hunden ab 40 kg: bis zu 2 bis 3x täglich 1 Teelöffel

Wenn Du eine deutliche Besserung der Symptome durch die Paste bemerkst, behalte die aktuelle Dosierung bei.

Achtung bei der Anwendung von Curcuma

Im Falle einer laufenden Chemo-Therapie solltest Du die Curcurmin-Gabe mit dem behandelnden Tierarzt absprechen, denn Curcurmin hat einen Einfluss auf die benötigte Menge des Chemotherapeutikums. Bitte sprich die Gabe der goldenen Paste auch dann mit Ihrem Tierarzt ab, wenn Dein Tier in Therapie ist oder andere Medikamente bekommt, um Wechselwirkungen zu vermeiden.

Die Gabe von naturheilkundlichen Hausmitteln ist immer individuell für jedes Tier zu entscheiden. Sprich im im Zweifel die Gabe mit einem Therapeuten ab, der die Krankengeschichte Deines Tieres gut kennt.

Quelle: https://www.turmericlife.com.au/blogs/recipes/turmeric-recipes-golden-paste

Hej, ich bin Tanja

Hej, ich bin Tanja

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

Als Tierheilpraktikerin aus Hamburg – mit großer Leidenschaft für Hunde und Homöopathie – bin ich sehr gerne Deine Begleiterin auf dem Weg zu mehr selbstbestimmter und natürlicher Gesundheit für Deinen Hund.

Lust auf mehr

Rezepte & Ernährung?

Gesundes im Hundenapf? Wie Du ein gutes Hundefutter erkennst!

Gesundes im Hundenapf? Wie Du ein gutes Hundefutter erkennst!

Welches Futter ist gesund und artgerecht und kann zu recht als gutes Hundefutter bezeichnet werden? Der Hund ist in erster Linie ein Raubtier und Fleischfresser (Carnivore). Er hat ein speziell zum Fangen und Reißen von Beute ausgelegtes Gebiss, er mahlt seine Nahrung...

Morosche Karottensuppe – Wenn Dein Hund Durchfall hat …

Morosche Karottensuppe – Wenn Dein Hund Durchfall hat …

Warum die Morosche Karottensuppe so gut wirkt und wie Du sie schnell und einfach zubereitest Die Morosche Karottensuppe * ist ein schon lange bewährtes Hausmittel für Durchfall und kann auch Deinem Hund bestimmt oft den Tierarztbesuch ersparen. Und dazu ist die Suppe...

Kefir für Deinen Hund – Die gesunde Knolle

Kefir für Deinen Hund – Die gesunde Knolle

Der regelmäßige Genuss von Kefir kann sich auch für Deinen Hund positiv auf die Darmgesundheit auswirken. Kefir stärkt das Immunsystem und kann die Behandlung von Infektanfälligkeit, Parasitenbefall, Allergien und Darmproblemen unterstützen. Bei Giardien und/oder...

Deine Checkliste für 0€

Sei für den Notfall gut vorbereitet!

Hol' Dir die Checkliste und stelle Dir Dein individuelles Erste-Hilfe-Set zusammen!

Checkliste Erste-Hilfe-Set Hund - Telefonkontakte - Reise-Set - Erste-Hilfe-Test

Klicke jetzt hier und erfahre, was Dich alles erwartet.

3 Kommentare

  1. Kann man Kurkuma auch zur Vorbeugung von Krankheiten dem Hund geben?

    Antworten
    • Kurkuma hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und kann auch einem gesunden Hund gefüttert werden. Ich würde es hier kurweise einsetzen und natürlich die Dosierung individuell anpassen.

      Antworten
  2. Okay, vielen Dank für deine Antwort.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Homöopathie

Seminare & Kurse

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Gesundheit

Homöopathie

Seminare & Kurse

Steine im Gleichgewicht - Gesundheit

Du möchtest aktuelles Wissen rundum die Gesundheit Deines Hundes?

Trag Dich ein und Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter mit Wissenswertem zu Homöopathie, Ernährung und Gesunderhaltung und erfährst als Erste/r von Seminarankündigungen, Rabattaktionen und vielem mehr. Wenn Du Deinen Namen oder Spitznamen einträgst, kann ich Dich in den Mails persönlich ansprechen ❤

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

„t“ wie Tier oder „t“ wie Tanja
anima = lat. für Atem, Lebenskraft, Seele

Tierheilpraktikerin Tanja Möller

Hadermanns Weg 24a
22459 Hamburg

TEL 040 55 20 43 70
MAIL tanja@tanima.de
WEB tanima.de

Termine nach Vereinbarung

Mo – Do 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Fr 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Dein Weg zu mir


Für eine Routenplanung klicke auf das Bild, Du wirst zu OpenStreetMap.org weitergeleitet.
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende, zur Lizenz siehe: www.openstreetmap.org/copyright